12. August 2022: Störche

Aus aktuellem Anlass hatte der Langwedeler Kulturverein eine Vortrag über Störche angeboten, um über diesen Zugvogel näheres zu erfahren. Fachkundiger Referent war der Storchenbeauftragte/Storchenbetreuer im Landkreis Verden Hans-Joachim Winter .

Seit sechs Jahren ist Hans-Joachim Winter ehrenamtlicher Ansprechpartner in Sachen Wildstorch. Der gebürtige Kieler lebt schon seit fast 30 Jahren in Langwedel. Fast ebenso lange engagiert er sich im Naturschutzbund (Nabu). Storchenschutz bedeutet für ihn daher nicht nur, im Umgang mit einem Storchenhorst zu beraten und die Storchpopulation zu dokumentieren, sondern Naturschutz allgemein zu unterstützen. Sein Vortrag im Langwedeler Häuslingshaus vermittelte interessante Einsichten:

Wo gibt es (Weiß)Störche und auch wo nicht und warum nicht. Wie ist die Bestandsentwicklung. Wo sind Zuwächse zu verzeichnen und wo nimmt der Bestand ab. Interessante Grafiken veranschaulichten diese Entwicklungen. Natürlich wurde auch die Entwicklung im hiesigen Landkreis in den Blick genommen. Die Biologie der Störche, ihr Nahrungstableau das bestehende Angebot, ihre Brut, ihre verschiedenen natürlichen sowie künstlich vorbereiteten Horsttypen, ihre Zugwege und vieles mehr wurde in Bild und Wort präsentiert.

Im weiteren Verlauf des Vortrages wurden die Aufgaben und vielfältigen und teils aufwendigen Tätigkeiten des Storchenbetreuers beschrieben sowie Arbeitsteilungen mit anderen „Betreuungsdiensten“ (Beringungen) geschildert. Der Vortrag schloss mit der Beschreibung verschiedener Gefährdungen beim Storchenzug, durch Klimabedingungen, Stromtrassen und nicht zuletzt durch Menschen. In diesem Zusammenhang wurde auch die Arbeit der Verdener Storchenstation beschrieben.

Insgesamt war es ein sehr lehrreicher, anschaulich gestalteter Vortrag zum Thema Störche, der mehr Interessenten verdient hätte.

Fotos. Wolfgang Hustedt