125 Jahre Feuerwehr in Langwedel

Die Langwedeler Feuerwehr feiert dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat der Langwedeler Kulturverein e.V. der Feuerwehr eine Ausstellung gewidmet. Von der Antike bis zum Dritten Reich und der Neuanfang der Freiwilligen Feuerwehr in Langwedel nach dem II. Weltkrieg werden Entwicklungen des Feuerschutzes und der Brandbekämpfungen skizziert. Verordnungen zur Vorbeugung von Bränden, die insbesondere im Mittelalter zu verheerenden Zerstörungen geführt haben, werden dargestellt. Dabei wird Bezug genommen auf große Brände in Langwedel und den Ursprung des sogenannten Lobetages. Die technische Entwicklung der Löschmittel und die Vorgehensweisen bei der Brandbekämpfung sind ebenso Gegenstände der Ausstellung. Die Unterordnung der Berufs- und Freiwillen Feuerwehren unter die Ideologie der Nationalsozialisten und der Neuanfang der Freiwilligen Feuerwehren bilden den Schluss der Ausstellung.

Die Darstellung der Feuer-wehrgeschichte erfolgte in Form von Postern. Zum Beispiel wurden die Anfänge des Feuerschutzes im mittelalterlichen deutschen Reich beschrieben. Im 13. Jahrhundert lagen sie in schriftlicher Form erstmalig im Sachsenspiegel vor.

Die amtlichen Vorschriften zum Feuerschutz wurden seitdem landesweit immer wieder erweitert, oft im Zusammenhang mit großen Bränden, die Städte aber auch den ländliche Raum erfassten. So auch 1856 in Langwedel, deren Bauord-nung zur Vermeidung von Bränden aus diesem Anlass aktualisiert wurde.

Brandbekämpfung war im Reich lange Zeit ein drängendes Problem. Mit Löscheimern oder Eimerketten waren waren selbst beim Brand einzelner Häuser ineffektiv. Erst ab dem 17.Jahrhundert konnte man Brände besser bekämpfen. Bis zur Mechanisierung dauerte es aber noch bis zur industriellen Revolution.

Angereichert wurde die Ausstellung durch einige Ausstellungsobjekte. Glanzstücke waren dabei die Leihgabe der Dauelser Handdruckpumpe und ein uralter Ledereimer, bereitgestellt von unserem Vereinsmitglied Jutta Gründemann.

Die Ausstellung wurde am 17. August 2019, 17:00 Uhr im Langwedeler Häuslingshaus eröffnet. Am 18. August von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr bot der Langwedeler Kulturverein neben der Ausstellung noch Flammkuchen mit Weißwein für das leibliche Wohl an.