08. September 2024: Tag des offenen Denkmals

Durch die Presse war zu erfahren, dass der Langwedeler Markt in diesem Jahr ausfallen wird. Das ist schade! Der Tag des offenen Denkmals, der immer auf den gleichen Termin fällt, fällt aber nicht aus!

Und das ist gut: für alle Langwedeler und Menschen von um zu, denn sie können sich bei Kaffee und Kuchen in Ruhe im Garten des Häuslingshaus entspannen, gute Musik hören, klönen und sich das „Denkmal Häuslingshaus“ zeigen und erklären lassen.

„Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ das ist das diesjährige Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für den Tag des offenen Denkmals 2024. Auch der Langwedeler Kulturverein will wieder seinen Beitrag zu diesem bundesweiten Programm liefern mit seinem wiederhergestellten Häuslingshaus.

Das Langwedeler Häuslingshaus gibt Einblicke in Lebensspuren der niederbäuerlichen Gesellschaftsschicht von der Erbauung 1768 bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhundert. Es gibt nur wenige Dokumente, die das mehrheitlich ländliche Leben in dieser Zeit offenbaren, so auch das der früheren Bewohner des Häuslingshaus. Und so bleiben im Wesentlichen ihre Wohnstellen die „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“, um ihre Lebenspuren aufzudecken. Um diese der Öffentlichkeit zu vermitteln, werden am Tag des offenen Denkmals von 11:00 Uhr 18:00 Uhr Führungen angeboten, entweder für Gruppen, die sich unter 04232 1590 anmelden können oder wenn sich spontan während des Tages Gruppen bilden, die eine Führung wünschen.

Im Rahmenprogramm für den Tag des offenen Denkmals gibt es Musik mit dem „Duo Rike Mey“ von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Rike Mey aus Eissel ist in Bremen längst bekannt wie ein „bunter Hund“, als die Frau mit der Stimme, die unter die Haut geht. Die Musik von Rike Mey ist vielseitig, individuell und reicht von Pop, Rock, Indie, Soul bis Singer Songwriter Kompositionen. Rike Mey und Nico Aros sind seit 2029 als kreatives Duo unterwegs. Rike Mey als Sängerin mit Gitarre und Nico Aros am Schlagzeug. Sie spielen auf größeren Bühnen und touren auch mal mit Straßenmusik durch große Städte mit hörenswerten sowie interessanten Kompositionen von bekannten sowie eigenen Songs.

Dazu gibt es eine Kaffeetafel von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit selbstgebackenen Kuchen, die sich schon immer einer großen Beliebtheit erfreuten.

Für Besucher, die die Ausstellung „Deutsche Auswanderung im 19.Jahrundert“ bisher verpasst hatten, wird Gelegenheit gegeben, sie zu sehen.