Geschichte der Burg und des Amtes Langwedel

Unter dem Dach einer Arbeitsgruppe wurde das Konzept und die Realisierung der Ausstellung „Geschichte der Burg und des Amtes Langwedel“ durchgeführt. Schriftliche Überlieferungen und Ergebnisse der Arbeiten werden seit dem 30.Mai 2008 in Form von Schrifttafeln und Mappen präsentiert.

Die Schrifttafeln geben kurz gehaltene Informationen über die geschichtlichen Hintergründe zur Zeit der Existenz der Burg, die Entwicklung von Burg und Amt Langwedel und die Lebenswelten der Leute um Langwedel wieder. Ausgewählte Details zu diesen Themenbereichen sind in entsprechenden Mappen dargestellt.

Die Ausstellung präsentiert neben den schriftlichen Beiträgen ein Burgmodell. Unter Nutzung und Interpretation historischer Quellen konnte das Aussehen der Langwedeler Burg während der 40-iger Jahre des 17. Jahrhunderts rekonstruiert werden. Die Rekonstruktionsgrundlagen und die Bewertung der Realitätsnähe sind in der Ausstellung in einer gesonderten Ausarbeitung verfügbar.

Seit Mai 2008 ist die Dauerausstellung in der oberen Rathaushalle Langwedels zu sehen. Das Burgmodell befindet im Bereich des Haupteinganges des Langwedeler Rathauses. Seit Dezember 2008 wurde außerdem ein Begleitheft zur Ausstellung erstellt. Diese Arbeit ist in gedruckter Form vergriffen. Interessenten können sich an den Autor, Dr. Wolfgang Ernst, wenden.

Die Sachkosten zur Herstellung der Ausstellung wurden von der Stiftung der Kreissparkasse Verden, der Gemeinde Langwedel und dem Autohaus SEAT aufgebracht.