„Karibuni“-open air, ein Konzert für Kinder am 30.Juli 2020

Das für den 15.Nov. geplante Kinderkonzert im Rathaus hat der Verein jetzt als open air- Veranstaltung in den Sommer verlegt. Unter Berücksichtigung der bis dahin bekannten Auflagen war die Gruppe „Karibuni“ nun am 30. 07. 2020 um 17.00 Uhr im Garten des Häuslingshauses aufgetreten. 40 Personen, die maximal erlaubte Zahl der Zuschauer, wollten dieses Konzert erleben – und zu unserer Überraschung Erwachsene, die keine Kinder begleiteten. Eigentlich war es als Mitmachkonzert gedacht, was aber unter den derzeitigen Bedingungen leider nur sehr eigeschränkt möglich war. Dieses Konzert wurde von Wabe (Weser-Aller-Bündnis engagiert für Demokratie & Zivilcourage) unterstützt.

Karibuni heißt :“Willkommen!“ in der ostafrikanischen Sprache Kiswahili. Damit wollte der Langwedeler Kulturverein Kinder im Grundschulalter und Eltern zur musikalischen Reise um die Welt einladen und willkommen heißen. Den harten Kern der Gruppe bilden Josephine Kronfli und Pit Budde. Musiker*innen aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern wurden an der Entstehung der Lieder beteiligt. Pit Budde hat für dieses Programm die schönsten Kinderlieder aus verschiedenen Ländern und Kontinenten zusammengestellt. Karibuni ist mehrfach für ihre Arbeit mit und für Kinder ausgezeichnet worden, u.a. vom WDR, von UNICEF vom Pro Folk Verband. Zwei CDs der Gruppe wurden in die Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen.

Die Gruppe wurde mit Beifall und erst nach einer Zugabe verabschiedet. Und die Teilnehmer äußerten: Endlich passiert wieder was!