Kinderkulturreihe 2024/2025

Die Kinderkulturreihe, ein Markenzeichen des Langwedeler Kulturvereins e.V., beginnt in diesem Herbst am 10.November 2024. Beginn ist für jede der insgesamt fünf Veranstaltungen 15:00 Uhr und Veranstaltungsort ist immer das Rathaus Langwedel. Damit setzt der Langwedeler Kulturverein sein seit vielen Jahren in diesem Format anerkanntes Kulturangebot für Kinder fort..

Ziel dieser Reihe ist es, die Kinder verlässlich in den Wintermonaten jeweils am ersten Sonntag eines Monats an einem kulturellen Ereignis teilhaben zu lassen. Kunst, Kultur, Literatur und Musik werden dafür kindgerecht ausgewählt und angeboten.

Die erste Veranstaltung der Reihe gestaltet die Puppenspielerin Ludmilla Euler. Sie kommt aus Bremerhaven mit ihrem Theater „Allumette“ und spielt am 10.November. 2024 „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Das beliebte Märchen wird hier zum lebendigen, weichen, anfassbaren Bilderbuch mit fast lebensgroßen Puppen auf der Bühne. Zahlreiche Möglichkeiten erlauben dem Publikum selbst in das Spielgeschehen einzugreifen.

Die folgenden Veranstaltungen werden danach angeboten:

„Weihnachten auf See“ präsentiert das Langwedeler Figurentheater „Ekke Neckepen“ mit dem Schauspieler Christoph Bendikowski am 01.Dezember 2024.

Das „Regenbogentheater“ gastiert am 05.Januar.2025 mit „Kroberto das komische Huhn“ unter der Leitung und Mitwirkung von Eva Spilker.

Am 02.Februar.2025 kommt Ivonne Fischer mit dem „Urania – Wissen macht Theater“ und dem Stück „Ali, du hast die Trüffel gemopst“.

Und zum Schluss laden die Gebrüder Jehn am 02.März.2025 zu „Kinderlieder zum Mitmachen“ ein.

Alle Veranstaltungen sind für Kinder ab 4 Jahre geeignet. Einlass ist immer um 14.30 Uhr. Der Eintrittspreis ist seit Beginn der Kinderkulturreihe moderat und stabil dank der Förderung durch die Lokale Arbeitsgruppe Langwedel: pro Person 5,00 €, eine Familienkarte für 3 Personen kostet 12,50 €. Damit soll eine möglichst breite Teilhabe ermöglich werden.