08.Juni 2024: Sommerkonzert „Die Herren Bertzbach“ im Garten des Häuslingshaus

Trotz schlechter Wettervorhersage entschieden sich „Die Herren Bertzbach“ bestehend aus Vater Tobias und Sohn Lennard wegen des Ambientes für den Garten am Häuslingshaus zur Durchführung des diesjährigen Sommerkonzert. Der Langwedeler Kulturverein hatte alles gut vorbereitet, Zelte und viele Sitzgelegenheiten aufgebaut, aber es reichte nicht! Man musste noch Stühle von den Nachbarn organisieren um die vielen Besucher unterzubringen.

Mit Schlagern der 20er bis 50er Jahre verzauberten Lennard am Klavier (ohne Notenblätter) zusammen mit seinem Vater als Sänger (ohne Lesebrille) das Publikum. So besangen die Herren im schwarzen Frack und buntem Hemd die fortwährend aktuellen Themen der Liebe und Zweisamkeit in charmanter Manier und mit beschwingter Lässigkeit. Altbekannte Lieder luden zum Mitsingen ein, sowie bei „Aux Champs-Élysées“ und viele taten es, so das einem auch etwas wärmer wurde. Lieder mit genialen Texten – mal irre komisch, wie das „Camping-Lied“, ein Klassiker der Wirtschaftswunderjahre, das von erste chaotische Campingreisen in den Süden handelt. Oder mal bittersüß – bei dem Lied „Nehm se’n Alten“ bei dem hauptsächlich die Damen zuhörten und ihren Spaß hatten.

Nach der Pause wurden bei leichtem Regen Decken und Schirme verteilt, und bei dem Lied „Unter einem Regenschirm am Abend“ rückten alle noch etwas näher zusammen. Die Herren Bertzbach bestückten ihre Show in einer nostalgischen Mischung aus schillerndem Varieté und musikalischer Marotte z.B. Lennard als Udo L. Imitator. Ein wunderbarer Abend im Garten des Häuslingshaus, der viel zu früh zu Ende ging.

Fotos: Jutta Gründemann