Theater für das Wohnzimmer

Das gemeinschaftliche Erlebnis „Kindertheater im Rathaus“ konnte der Langwedeler Kulturverein e.V. in diesem Winter leider nicht bieten, aber ein bisschen Theaterzauber im eigenen Wohnzimmer schon.

Gemeinsam mit den Künstler*innen Eva Spilker und Christoph Bendikowski entwickelte der Langwedeler Kulturverein e.V. das inhaltliche Konzept, Kinderkultur auch in dieser erlebnisarmen  Pandemiezeit anzubieten. Die Auswahl der Stücke und des technischen Formats richtete sich natürlich an den durchführbaren Möglichkeiten und Begrenzungen aus sowie an dem Wunsch, eine lebensnahe Darstellung zu erreichen. Eine wichtige Überlegung war es dabei, im Anschluss an die gespielten Stücke, mit den Besuchern in einen Dialog treten zu können und so, direkt einen Feedback zu erhalten.

Wolfgang Ernst, Edelfried Henning und Kjell  Dygas kümmerten sich um die technischen Voraussetzungen, ohne die es bei der Videokonferenzschalte mit den Besuchern keine so gelungenen Theaternachmittage hätte geben können. Einige Proben waren schon notwendig, bis es für Künstler und Techniker ein zufriedenstellendes Ergebnis akzeptiert werden konnte.

Am 21. Und 28. Februar hatten sich viele Kinder mit ihren Eltern  zugeschaltet, folgten den Akteuren auf der Bühne und erlebten das Gefühl, live dabei zu sein. Am Ende wurde Bild und Ton bei den Teilnehmern zugeschaltet und der Applaus zeigte, dass etwas Gutes heraus gekommen war. Fazit: ein Versuch, der sich gelohnt hat und ausbaufähig ist.