09. März 2024: Quartett Sibylle Kynast

Sibylle Kynast war zusammen mit Rainer Grund (Gitarre), Sorin Feret (Violine, Percussion) Ralph Spill (Kontrabass).auf Einladung des Langwedeler Kulturvereins zu Gast im Langwedeler Rathaussaal. Nach über fünf Jahren auf den Bühnen präsentierte sie ihre Abschiedstour. Im Gepäck hatte sie die „Best of“ ihrer über fünf Jahrzehnten währenden Karriere als Musikerin.

Mit ihren Liedern aus unterschiedlichsten Kulturen vermittelt sie die Botschaft einer weltumspannenden Verbundenheit und baut so Brücken für ein musikalisches Miteinander. Sibylle Kynast realisiert das mit Liedern, die sie in jjiddsch, hebräisch oder „Judenspanisch“ vorträgt. Aus unserem näheren Kulturkreis präsentiert sie deutsche, französische, spanische oder englische Songs.

Sibylle Kynast mit ihrer schönen Altstimme wurde professionell begleitet von Rainer Grund, der über ein gutes Fundament in vielen Musikrichtungen verfügt, von Sorin Ferat, der, inspiriert durch die osteuropäische Gypsy-Musik, mit seinen virtuosen, folkloristischen Geigenspiel ein außergewöhnliches Improvisationsvermögen zum Ausdruck bringt und schließlich von Ralph Spill, der mit seinem Bassspiel die unverzichtbare Grundlage für das Klangbild der gesangsstarken Stücke liefert.

Das Publikum hatte einen spannenden und unterhaltsamen Abend und die Musiker fühlten sich in der Obhut des Langwedeler Kulturverein wohl. Was will man mehr?

Die folgenden Bilder vom Konzert stammen von Jutta Gründemann..