03. März 2024: Geschichten-Konzert

Diese letzte Veranstaltung von fünf im Rahmen der Kinderkulturreihe 2023/2024 war etwas ganz besonderes: ein Konzert für Kinder in eine Geschichte verpackt. Das war Kinderkultur vom Feinsten auf hohem Niveau. Wie immer fand auch diese im Langwedeler Rathaussaal statt. Besonders war eben diesmal die herausragende Rolle des Musikalischen. Der Gitarrist und Klangkünstler Falk Zenker verwob und illustrierte seine lebendig erzählte Geschichte von der in einer Blume wohnenden Prinzessin Annabella, ihren drei Wiesenfreunden und dem pupsenden Drachen aus dem Wald nebenan mit fantasievollen Klängen und Musikstücken auf Gitarre. Ein musikalisches Erlebnis, das den Kindern die Welt der Musik und die Faszination des Lauschens ein Stück weiter öffnete.

Jede Figur des modernen Märchens wird mit einer markanten Melodie eingeführte. Die fröhliche Prinzessin Annabella tanzt und trillert im fröhlichen Dur über die Wiese, Grashüpfer Johnny springt in einem breit quietschenden Akkord über die Saiten, Marienkäfer Emil summt im schwirrenden Stakkato durch die Luft und Frosch Kuno quakt sich mit Blechdosensound durch die Szenerie. Über fast die gesamte Dauer der Veranstaltung erkannten die aufmerksamen Kinder die widerkehrenden Melodien zu den Tieren wieder Und dann sind da noch die Wurzelzwerge im Wald sowie der Drache Fridolexus, mit dem keiner gerne spielt, weil seine Pupse nach Schwefel stinken. Aber Fridolexus verlor bald seinen geruchlichen Schrecken und wurde von der feiernden Gesellschaft der Tiere auf der Blumenwiese integriert.

Die unten gezeigten Fotos stammen von Frau Jutta Gründemann. Danke dafür.

Unterstützt wurde die gesamte Kinderkulturreihe wieder von der Lokalen Arbeitsgruppe des Landkreises Verden. Wir danken ihr dafür und hoffen, dass es dem Langwedeler Kulturverein gelungen ist, den Kindern und begleitenden Erwachsenen Freude zu bereiten. Der Verein wird versuchen, die Kinderkulturreihe weiter zu führen.