10. Februar 2024: Iontach – ausverkauft

„Iontach“ ist irisch und heißt „wunderbar / hervorragend“ und bisweilen auch „eigenartig / merkwürdig“. Mit dieser Einleitung kündigten sich die drei Musiker aus Irland, England und Deutschland an. Und rückblickend muss man sagen, die Besucher bekamen wunderbare Musik geboten.

Es war bemerkenswert, wie Siobhan Kennedy, Jens Kommnick und Nick Wiseman- Ellis von einem Instrument zum anderen wechselten und hervorragend bespielten oder auch a cappella ihre Lieder zu Gehör brachten.

Wer einen irischen Kneipenabend zum Mitstampfen erwartet hatte, mag enttäuscht gewesen sein. Wer sich auf traditionelle, poetische, irische Musik und Songs aus Island, Nordamerika und Norwegen gefreut hatte, wurde mit feinster Musik und informativen Geschichte rund um die Lieder und über Irland belohnt. Authentisch, mit viel Charme und Humor wurden die Besucher im ausverkauften Bürgersaal mit auf eine Reise rund um die Entstehung der Lieder genommen. Mal wurde die Liebe, mal das Leid, mal eine Hochzeit besungen und manchmal erklang einfach schöne Tanzmusik. Die Gäste des Langwedeler Kulturvereins waren begeistert und dankten den Musikern am Schluss mit Standing Ovation.

Die folgenden Bilder stammen von Jutta Gründemann. Vielen Dank dafür.