15.August 2024: Kulturfahrt nach Buxtehude & Schloss Agathenburg

Wir beginnen den Tag um 9:00Uhr vom Langwedeler Schulzentrum nach Buxtehude mit einer entspannten Busfahrt. Am Ort angekommen werden wir mit Gästeführer*innen eine Stadtführung durch die Gassen der Hansestadt Buxtehude machen. Wir entdecken die historische Altstadt und erfahren viel über die Geschichte. Anschließend wissen wir warum in Buxtehude die Hunde mit dem Schwanz bellen.

Nach dem Mittagessen in einem Restaurant in der Altstadt fahren wir zum Schloss Agathenburg und besichtigen die beeindruckende Anlage. Der 1655 durch einen schwedischen Gouverneur erbaute Landsitz besticht durch seine einzigartige Lage mit Blick auf das Elbtal, seinem verwunschenen Park und seiner feudalen Architektur. Die Führung durch das Schloss endet im Schlosscafé bei Butterkuchen und Kaffee/Tee.

Bis zur Abfahrt um 17:00Uhr ist noch freie Zeit zu einem kleinen Spaziergang durch den großen Park mit altem Baumbestand, schön gelegenen Teichen und einer Skulpturensammlung an der landschaftlich attraktiven Lage am Geestrand.

Der Unkostenbeitrag für die Busfahrt, Mittagessen, Kaffeetafel und die beiden Führungen beträgt 65,00€ pro Person.Wer sich mit uns auf die Fahrt nach Buxtehude begeben möchte, der melde sich bis zum 15.07. 2024 bei Harald Fronzek, Tel. 04232 8108 oder unter info@langwedelerkulturverein.de an. Bitte überweisen sie den Unkostenbeitrag mit Kennwort „Kulturfahrt Buxtehude“ bis zum 15.07.2024 auf das Konto DE39 2915 2670 0012 5243 44 bei der Kreissparkasse Verden.

Foto: schloss-agathenburg©manfred-wigger