21. Juli 2024: Kultursommer

Wir machen den Garten zur Bühne und feiern den Kultursommer 2024.

In den letzten Jahren stellte der Langwedeler Kulturverein seine Sommerkonzerte jeweils unter besondere Themen. Es wurden Treffen zum Thema „Italien“, „Griechenland“ und im letzten Sommer „Norddeutschland“ organisiert. In der Corona-Zeit entstand erstmalig der sogenannte „Kultursommer“. Diese Idee wurde jetzt für das Jahr 2024 wieder aufgenommen: Ausgehend von dem Thema der Ausstellung „Aufbruch in die Fremde – Auswandern als Chance“. bietet der Langwedeler Kulturverein ein Programm für große und kleine Besucher unter dem Thema „Typisch amerikanisch?“ Für viele Menschen ist und war der Aufbruch in die Fremde ein großes Wagnis, aber auch mit der Hoffnung auf Wohlstand verbunden. Ist davon etwas geblieben?

In der neuen Heimat trafen Süd- Ost- und Nordeuropäer zusammen und eine neue Kultur mit unterschiedlichen Einflüssen konnte sich entwickeln. Es finden sich beispielsweise noch heute irische, russische, deutsche, spanische und andere Stilelemente in der Musik und in den Tänzen wieder, die heute als typisch amerikanisch gelten. Ebenfalls haben in den USA bestehende religiöse Gruppierungen ihre Wurzeln unter anderem in Deutschland.

Das Programm:

Mit einem Figurentheater für Kinder ab 3 Jahren und ihre erwachsenen Begleitpersonen beginnt der 21.07.2024 ab 11.00 Uhr Kultursommer. Es gibt einen Western unter dem Titel „Billy the Pig“, ausgedacht und gespielt von Christoph Bendikowski. Held dieser aberwitzigen Geschichte ist ein friesisches Hausschwein, das in den wilden Westen ausreist, um seiner Großmutter lebensnotwendige Herztropfen zu bringen. Eintritt pro Person 5,00 €.

Um 12.30 Uhr und um 13.00 Uhr kann man den Line -Dancern vom „TanzCentrum Gold und Silber e.V“. aus Bremen zuschauen. Sie zeigen diese typische Art in einer Reihe zu tanzen, die ursprünglich spontan bei Festen in Amerika getanzt wurde und sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit auch in Deutschland erfreut. Oft auch in abgewandelter Form nach Oldies oder aktueller Popmusik. Man kann auf diesen Auftritt sehr gespannt sein. Der Eintritt ist frei.

Ab 13.30 Uhr werden dann die „Sundown- Skifflers“ auftreten. Sie gelten als die erfolgreichste Skiffel – Band des Nordens. Die Band präsentiert ihren Washboard-SkiffleRock, ein Mix aus klassischen Skiffle-Stücken und bekannten Oldies auch in plattdeutscher Sprache, neu definiert mit Waschbrett, Piano, Gitarre, E-Bass und zwei Sängern der Extraklasse. Mit ihrer außergewöhnlichen Performance und guter Laune, reißen sie ihr Publikum mit und verbreiten eine ausgelassene Stimmung. Der Eintritt ist frei.

Ein weiterer Programmpunkt ist die Ausstellung unter dem Motto „Aufbruch in die Fremde – Auswandern als Chance“. Eröffnet wird sie zwar bereits mit einem Umtrunk am 14. Juli um 11.00 Uhr in der Kleinkunstdiele des Häuslingshauses als Teil des Kultursommers 2024 und ist an diesem Tage noch einmal zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Entwickler der Ausstellung, stehen für Diskussionen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei

Als Imbiss werden in der Mittagszeit Hotdogs und Hamburger in diversen Versionen angeboten. Ab 13.30 Uhr kann man, begleitet von der handgemachten Musik der Skiffel – Band, Kaffee, Torten und natürlich Muffins, Brownies und Donuts genießen.

Der Kultursommer des Langwedeler Kulturverein e.V. wird von der Kreissparkasse Langwedel unterstützt: Vielen Dank dafür.