15. September 2023: „Kabarett zum Wegschmeißen“

Angekündigt wurde das Kabarett mit der Ansage: Es gäbe nur wenig gute Gründe (Waldbrand, Gaslieferung, Spezialoperation), das Programm »Unfreiwillig komisch« der trostpreisgekrönten Kabarettisten Henning Ruwe und Martin Valenske zu verpassen. Der Langwedeler Kulturverein kann bestätigen, dass andere Gründe nur als Ausreden angesehen werden konnten. Das Programm: Hochpolitisch, höchst gemein und höchstens zwischen den Zeilen versöhnlich boten sie mit ihrem Programm allem politischen Versagen und seinen Versagern der heutigen Zeit die Stirn. Manchmal unfreiwillig, aber immer sehr komisch, ließen die zwei jungen Kabarettisten ähnlich wie die Lebensmittelindustrie wirklich nichts unbehandelt.

Dem Publikum an diesem Abend wurde ein komödiantisches Feuerwerk von Dialogen und Monologen geboten. Mit viel bitterbösem Witz und sympathischer Lockerheit bewiesen die beiden Kabarettisten in ihrem dritten gemeinsamen Programm, dass politische Satire wohl noch eine ganze Weile gebraucht wird. Aktuelle Spitzen gegen vermeintliche Spitzenkräfte, chronisch wichtige Themen und skurrile Alltagsbeobachtungen wurden vom Publikum vergnüglich aufgenommen.

Allen Helfern, die zu einem erfolgreichen Abend beigetragen haben, sei an dieser Stelle nochmals gedankt. Die Fotos stammen von Sabine Prüser.