19.März 2024: Wechsel in der Vereinsführung

Ein Gutteil der Mitglieder des Langwedeler Kulturvereins waren zur Mitgliederversammlung am 19. März. 2024 erschienen und erlebten die Staffelübergabe, in diesem Fall die Übergabe des Schlüssels für das große Tor des Häuslingshauses, an die neue 1.Vorsitzende Sigrid Ittermann.

Nach den Regularien bedankte sich S. Ernst in ihrem Bericht für Jahr 2023 für den Einsatz der Mitglieder bei den vielen Veranstaltungen und der Pflege des Häuslingshauses und seines Gartens. Weiter erinnerte sie an das 10-jährige Jubiläum der Kleinkunstdiele, das mit Kabarett, Musik, Masken und interessanten Gesprächen gefeiert wurde.

Sigrid Ernst hatte seit nunmehr 15 Jahren an unterschiedlichen Stellen für den Verein gewirkt: als Kassenwartin, als 2. Vorsitzende und zuletzt als 1. Vorsitzende. Nun stellte sie sich nicht mehr der Wahl und empfahl der Versammlung, Sigrid Ittermann als Nachfolgerin.

Mit einem großen Blumenstrauß des Vereins durch Sigrid Ittermann und einen der Gemeinde des Flecken Langwedel überreicht durch den Bürgermeister Andreas Brandt, bedankten sich beide für die geleistete Arbeit. Sie erinnerten an die Verdienste des Ehepaares Ernst bei der Wiedererrichtung des Langwedeler Häuslingshauses und den unermüdlichen Einsatz, Kunst, Kultur e.c.t. nach Langwedel zu holen.

In ihrer Antwort auf diese Ehrung erinnerte Sigrid Ernst an die Anfänge, die Idee und die Schwierigkeit das nötige Eigenkapital zur Verwirklichung des Projektes „Häuslingshaus“ zu erlangen. Federführend sind hierbei die Anstrengungen von Wolfgang Ernst zu erwähnen. Und sie stellte fest, dass es von Anfang an klar war, Förderung würde es nicht für Brauchtum, sondern für kulturelle Angebote, fixiert in dem Nutzungskonzept für das Häuslinghaus, geben. So entstand die „Kleinkunstdiele“ mit kleinen, feinen kulturellen Angeboten: Kleinkunst im besten Sinne. Am Schluss bat sie die Mitglieder, die begonnene Arbeit fortzusetzen und weiter daran zu arbeiten.

Die folgen Bilder hat Jutta Gründemann erstellt.