30. April, 01. Mai 2024: Maifest mit Walpurgisnacht und Maibaumaufstellen

Bei Feuerzauber und Hexentanz begann das diesjährige Maifest des Langwedeler Kulturverein am 30.04 rund ums Häuslingshaus. Mit Donnerschlag flogen die Hexen zur Walpurgisnacht ein. Sehr zur Freude der zahlreichen Besucher sorgten sie dafür, das der Winter hinausgefegt wurde und wir den Sommer mit auflodernden Flammen begrüßen konnten. Mit einem wilden Tanz wurde das besiegelt. Auch die Kinder hatten ihren Spaß mit geschminkten Spinnen im Gesicht. Mit handgemachter Gitarrenmusik und Gesang unterhielt Michael Schmitz aus Daverden in gewohnter Weise das Publikum. Die Kinder konnten Stockbrot über dem offenen Lagerfeuer backen. Am Grill des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Langwedel gab es Bratwurst und Pommes rot/weiß. An der Hexenbar wurden verzaubernde Getränke ausgeschenkt. Nach Einbruch der Dunkelheit tanzte sich die Feuerartistin Tina Badenhop aus Völkersen mit ihrer Feuershow mit verschiedenen Arten von Feuerstäben und Fackeln eindrucksvoll in die Herzen der Zuschauer.

Am 1.Mai wurde der geschmückte Maibaum vor dem Häuslingshaus durch die freiwillige Feuerwehr Langwedel, begleitet mit Dixie-Klängen, aufgestellt. Im Anschluss zeigten die Kindertanzgruppen des MTV Langwedel unter der Leitung von Linn Ringkowski ihr Können. Der Turntigertanz wird uns gerne in Erinnerung bleiben. Weiter ging es mit einem zünftigen Frühschoppen. Die Kids amüsierten sich mit Glitzertattoos, Figuren aus Luftballons, Riesenseifenblasen und Fische angeln. Das Ganze wurde mit fröhlichen Bierjazz der Marching-Dixie-Band „Tuba Libre“ begleitet. Viele Radfahrer aus Nah und Fern nutzen das Angebot beim Häuslingshaus eine Pause einzulegen und genossen bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen das herrliche Wetter.

Es war ein rundum gelungenes Maifest des Langwedeler Kulturvereins Dank der gutgelaunten Teams klappte alles wie am Schnürchen. Vielen Dank an alle die dieses wunderschöne Maifest so tatkräftig unterstützt haben.

Fotos: Jutta Gründemann