„Die Schatzinsel“

Der Langwedeler Kulturverein hat mit dem dritten Stück der fünfteiligen der Kinder-Kultur-Reihe etwas Neues angeboten. Eine Theaterversion auf Basis des Jugendbuch-Klassikers „Die Schatzinsel“ des schottischen Autors Robert Louis Stevenson.Dank der überragenden schauspielerischen Fähigkeiten von Benedikt Vermeer und seiner erstaunlichen Verwandlungskünste von Jim Hawkins zum einbeinigen Long John Silver mit seinem sprechenden Papagei, dann zum urkomischen Ben Gunn und umgekehrt blieb die Spannung hoch. Die Kinder arbeiteten aktiv mit, mal aufordernd, mal mit Kommentaren. Benedikt Vermeer machte alles mit und ließ sich nicht aus dem Konzept bringen.Ihno Tjark Folkerts trug mit seinen musikalischen Beiträgen auf der Violine zu einer runden Veranstaltung bei, und er staunte über die aufmersamen Zuhörer selbst bei klassischen Violinen-„Zwischenspielen“.