„Red House“

„Red House“, dieser Titel des Buches von Andreas Bahlmann war vielen zunächst etwas rätselhaft. Das klärte sich aber schnell auf: Es war ein Song von Jimmy Hendrix, der dem Musikgefühl Bahlmann’s eine entscheidenden Richtung gab. In seinem Buch lasst er das Zeitgefühl, Entwicklungen und die Musik der 60er bis in die 80er Jahre wieder lebendig werden. Er sagt „Der Blues war immer dabei“.

In lockerer Art las er Anektoden über den Musikgeschmack Älterer im Gegensatz zu ihm und zur damaligen Jugend, über seine Erlebnisse mit den speziellen Einreiseverfahren in die USA oder seine kindlichen Ängste im Beichtstuhl und vor dem Fegefeuer. Er las aber auch über Schülerbe-strafungen und das Schweigen der Elterngeneration über die jüngere Ver-gangenheit. Als Schluss präsentierte sich Andreas Bahlmann, der professionelle Schlagzeuger, als Gitarrist mit einem eigenen Titel.

Das Publikum, das sich auch an eigene Erlebnisse ähnlicher Art erinnern konnte, verabschiedete Andreas Bahlmann mit Beifall.