„Die Welt steht Kopf-Die Zukunft voraus sagen“

Unter diesem Motto präsentierte der Langwedeler Kulturverein am 16. Februar 2019 einmal etwas Technisch/Mathematisches im Langwedeler Häuslingshaus. Schritt für Schritt wurde von Prof. Dr. Prüser gezeigt, wie Physik in Verbindung mit Mathematik Bewegungsabläufe vorausgesagt werden können. Wer dem auf die Schnelle nicht unbedingt folgen konnte, wurde durch Experimente wie Fallversuche und Pendelschwingungen überzeugt. Das Publikum konnte mit eigenen Augen bestätigt sehen, was mit Gleichungen vorausgesagt und mit Computerhilfe simuliert wurde.

Und dann noch etwas Besonderes: ein Pendel mit schwingender „Aufhängung“ pendelte stabil über Kopf. Das stimmt mit Voraussagen aus der „Mathieusche DGL“ überein. Großes Erstaunen beim Publikum und Erstaunen beim Langwedeler Kulturverein über das volle Haus bei einem sehr außergewöhnlichen Thema, das Hans -Hermann Prüser unterhaltsam präsentiert hat.