Geschichten aus dem Häuslingshaus

im Zoom Format.

Ob für Kinder-Tagesstätten oder das heimische Wohnzimmer in 12 aufeinander folgenden Wochen bot die Lokale Arbeitsgruppe des Kreises Verden und der Langwedeler Kulturverein e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ekke Neckepen – Theater und dem Musiklehrer und Theaterpädagogen Edelfried Henning kurze Episoden, die sich mit den brennenden Fragen des Alltages für Kinder im Kindergartenalter beschäftigen.

Es meldete sich jedes mal eine kleine, naseweise, freche Puppe namens Tina Elisa Agathe Margarete Bloch; Freunde durften übrigens kurz auch „Tina vier“ zu ihr sagen.

„Tina vier“ kommentierte alles, was um sie herum passiert. Dabei zeigte sich immer eine Art Schatzkiste, die sich in jeder Folge einmal öffnete. Aus dieser Kiste wurde mit kleinen bunten, selbstgefertigten Flachfiguren jeweils eine  Geschichte zu einem bestimmten Thema erzählt.

Sie hatte für alles eine Ausrede, sei es, wenn sie sich die Zähne putzen soll oder, wenn sie in den dunklen Keller muss, um sich aus der dortigen Tiefkühltruhe ein Eis zu holen oder ihr Lieblingsspielzeug nicht mit ihrer Freundin Sarah teilen mochte.

Nach jeder wöchentlichen Folge hatten die Kinder die Möglichkeit, Tina vier einen Brief zu schreiben, ein Bild zu malen oder ihr auch mitzuteilen, was sie gerade beschäftigte. Von dieser Möglichkeit wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Zu sehen waren die Beiträge jeweils am Dienstag um 10.30 Uhr, zuerst am 13.April 2021.

Christoph Bendikowski:

Geschichten und Figurenspiel