„Aschenputtel“

Der Langwedeler Kulturverein e.V. veranstaltete 28. März 2021sein 3. Kindertheaterstück aus der „Kinderkulturreihe“ in diesem Winter. Natürlich coronagerecht – digital kamen die Künstler*innen direkt in die Wohnzimmer.

Zu sehen und zu erleben war „Aschenputtel“ ein Figurentheater frei nach den Brüdern Grimm für Kinder ab 4 Jahren.

In der Geschichte geht es erst mal um die Prinzessin Othilie. Sie hat geheiratet und ist eigentlich sehr glücklich, wenn nicht die Sehnsucht nach ihren Märchen aus der Kindheit so groß wäre. Eines Tages findet sie ihr Märchenbuch wieder: sie schlägt es auf und schon fliegen ihr die Turteltäubchen entgegen – „die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“. So landet sie bei Aschenputtel in der Stube, und ein aufregendes Abenteuer beginnt, bis Aschenputtel von ihrem traurigen Dasein erlöst wird!

Jeanette Luft vom Theater „Mensch Puppe“ aus Bremen erzählte, sang und spielte gemeinsam mit der Akkordeonistin Gisela Fischer dieses beliebte Märchen und verknüpfte es mit bekannten und unbekannten deutschen Kinderliedern. Für Regie & Ausstattung ist Rainer Schickdanz verantwortlich.

Gefördert wurde die Veranstaltung von der Lokalen Arbeitsgruppe Langwedel des Landkreises Verden.