14. November 2021: „Josa mit der Zauberfiedel“

Nach der Eröffnung der Kinder-Kultur-Reihe mit dem Ensemble „Karibuni“ wurde mit „Josa mit der Zauberfiedel“ das zweite Stück der Reihe am 14. November 2021 von Claudia Spörri als Figurentheater präsentiert. Claudia Spörri ist Teil des Bremer Theaters „Mensch Puppe“.

Der Bürgersaal des Rathauses in Langwedel war gut gefüllt mit vielen aufgeregten Kindern, Eltern und Großeltern – trotz der Einschränkung für den Eintritt Erwachsener nach den 2G-Regeln.

Das Stück wurde mit sehr viel Liebe zum Detail, aufwendiger Bühnendekoration, spannenden Effekten und fesselnden Dialogen gespielt. Die Musik von Dimitrij Schostakowitsch begleitete Josa durch das gesamte Stück auf seiner abenteuerlichen Reise. Das Streichquartett der Bremer Philharmoniker hatte die Musik speziell für diese Geschichte eingespielt.

Josa mit der Zauberfiedel war für Kinder ab 3 Jahren gedacht. Gefördert wird die Kinder-Kultur-Reihe durch die „Lokale Arbeitsgruppe“ des Landkreises Verden.

Für die konfliktfreie Kontrolle zur Einhaltung der 2G-Regeln bedankt sich der Langwedeler Kulturverein bei den erwachsenen Teilnehmern der Veranstaltung.

Fotos: Jutta Gründemann