21. Oktober: Thomas Loefke & Màire Breatnach

Der Langwedeler Kulturverein e.V. und Axel Klenke lud in Klenke’s Gasthaus, an der Langwedeler Bahnhofstraße, zu einem irischen Konzertabend ein. Verbunden war das mit dem Angebot von 18:00 Uhr an bis 19:30 Uhr Axels Speisen einzunehmen.

Um 20:00 Uhr begann das Konzert im großen Saal des Gasthauses mit Thomas Loefke an der keltischen Harfe und Máire Breatnach an der Celtic Fiddel, d.h. einer Geige, die Máire Breatnach in der Weise irischer Folkmusik spielt.

Thomas Loefke wie Máire Breatnach sind keine Unbekannten in unsere Region, was man an einer beträchtlichen Fangemeinde unter den Gästen leicht erhören konnte. Aber an ihrem Tourenprogramm konnte man erkennen, dass sie eine weit verbreitete Strahlkraft mit ihrer Musik besitzen, eine Musik von vertonten Geschichten aus der irischen Mythologie.

Máire Breatnach, begleitet von Thomas Loefke, ist eine musikalische Geschichtenerzählerin, eine moderne Vertreterin der keltischen Bardenzunft. Ihre Kompositionen handeln von den Liebespaaren der irischen Mythologie, ihre Lieder sind die großen traditionellen Liebeslieder Irlands, natürlich in gälischer Sprache vorgetragen. Thomas Loefkes Harfen-Kompositionen entstanden auf seinen jährlichen Reisen in die Inselwelt des Nordatlantiks und waren ein weiterer Schwerpunkt in diesem Duo-Programm, das geprägt ist von der ungebrochenen musikalischen Tradition Irlands.

Das war ein Abend, der nach der langen Durststrecke mit reduzierter kulturelle Erlebnisse wieder Hoffnung und Zuversicht für die nächste Zeit gebracht hat. Am Beifall und den geforderten Zugaben war das erkennbar.

Der Langwedeler Kulturverein bedankt sich bei den Gästen für das verständnisvolle Verhalten hinsichtlich der geforderten 2-G- Regeln und der Teilnehmer-Registrierungen.

Gefördert wurde die Veranstaltung von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.