03. Dezember 2023: Weihnachten in der Manege

Am ersten Advent kam Christoph Bendikowski mit einem seiner Weihnachtsstücke ins Rathaus, um im Rahmen der Kinderkulturreihe „Weihnachten in der Manege“ aufzuführen. Das Ekke Neckepen Theater unter Leitung von Bendikowski ist gemeinsam mit dem Langwedeler Kulturverein e.V. Mitbegründer der Kinderkulturreihe in Langwedel und seit über 10 Jahren mit verschiedenen Stücken dabei, Kindern die Freude am Erleben schöner Geschichten und Theatererfahrung näher zu bringen. Und das nicht nur manchmal, sondern regelmäßig in den Wintermonaten immer am ersten Sonntag im Monat. Alle seine Geschichten sind selbst geschrieben, in Szene gesetzt, ausgestattet mit einem eindrucksvollen Bühnenbild und liebevoll gestalteten Handpuppen.

Die Geschichte erzählte vom Zirkusjungen Merlin, der sich nichts sehnlicher wünscht, als Seiltänzer zu werden. Doch stattdessen heißt es für ihn nur jeden Tag fegen, putzen und den Raubtierkäfig saubermachen. Kurz vor Heiligabend versetzt ein Weihnachtspaket den ganzen Zirkus in helle Aufregung. Alle wollen dieses Paket mit Seiltanzausrüstung haben. Doch als die Weihnachtsnacht anbricht, wird alles ganz anders. Die Zoodirektorin verschwand zu einer Weihnachtsfeier mit dem Zirkusdirektor und ließ den Löwen und Merlin zurück. Dann wurde nicht das ersehnte Paket mit Ausrüstung zur Hochseilakrobatik zugestellt, sondern mit einem kleinen Bär. Alle drei gestalteten sich aber ein besinnliches Weihnachtsfest. Als Christoph Bendikowski „Leise rieselt der Schnee …“ anstimmte übertrug sich eine vorweihnachtliche Stimmung auch aufs Publikum. Alle begannen mit zu singen.

Am Schluss wurde alles gut: Die Zoodirektorin bekam das ihm zugedachte Paket mit dem kleinen Bären. Merlin wurde Zirkusdirektor und natürlich bekam er auch das richtige Paket.

Die Besucher spendeten tüchtig Applaus und wünschen sich eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit.

Gefördert wird die gesamte Kinderkulturreihe des Langwedeler Kulturvereins durch die Lokale Arbeitsgruppe des Landkreises Verden.

Fotos: Jutta Gründemann