12. November 2023: Elmar, der buntkarierte Elefant

Das Hamburger Theater Mär mit „Elmer, der buntkarierte Elefant“ eröffnete am 12. November 2023 die Reihe der Kinderkultur 2023/2024 des Langwedeler Kulturvereins e.V. im Langwedeler Rathaus. Der Kulturverein war erfreut über die zahlreichen Besucher: Kinder Omas, Opas oder Eltern.

Dieses musikalische Theaterspiel für zwei Personen wurde nach dem bekannten Kinderbuch von David McKeeh auf die Bühne gebracht. Die beiden Darsteller waren Peter Markhoff als Elmar und Anne Wiemann, die für die passenden Töne sorgte: denen der Elefanten, des Löwen, Tigers, Flusspferdes und Zebras und schließlich auch des kleinen Flohs. All diesen Tieren begegnete Elmar nachdem er seine Elefantenherde verlassen hatte. Er war traurig gewesen, weil er anders aussieht, als die anderen. Doch während seiner „Flucht“ aus seiner Herde erlebt er, wie wichtig er für seine Freunde ist…“ Er konnte wieder ein fröhlicher Elefant sein.

Elmar der buntkarierte Elefant ist ein Theaterstück und ein Lehrstück, das Mut macht, auch wenn man glaubt, ein bisschen anders zu sein.

Fotos: Wolfgang Hustedt