05. August 2022: „Falkenflug“

Am 05.August um 19.00 Uhr war der Gitarrist Falk Zenker im historischen Garten des Häuslingshauses zu dem Gitarren-Solokonzert „Falkenflug“ zu Gast.

Was zu seinem Konzert angekündigt wurde, erfüllte sich in vollem Umfange. Zu den folgenden Presseberichten ist nicht viel hinzu zu fügen: „Falkenflug heißt sein viertes Soloalbum und seine Musik hat wirklich Flügel, mit denen sie in ferne Länder und weit zurück in die Vergangenheit fliegt. … Das Publikum war tief berührt von dieser Herzensmusik.“ [Augsburger Allgemeine]. „Zenkers Gitarre wirkt wie ein Orchester.“ [Leipziger Volkszeitung] „Seine Musik verzauberte, weil sie Raum der Imagination ist, in dem jeder spazieren kann. Oder stehen bleiben. Entdecken.“ [Freie Presse] „Wunderschöne Kompositionen oder Bearbeitungen zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco und abgedrehter Weltmusikmoderne untermauerten den Ruf des Mannes aus Weimar als unglaublich fingerfertiger Gitarrist voll funkelnder Ideen und der Gabe, all dies auch mitreißend umzusetzen.“ [Akustik Gitarre] „Musikalisch ist der Rahmen so weit wie ein klarer, besternter Abendhimmel. … Meist klingt es einfach nach Falk Zenker, einem Künstler, der mit allen musikalischen Wassern gewaschen ist und auf höchstem Niveau komponiert, improvisiert und arrangiert.“ [Folker ] „Wie auf Adlerschwingen lässt der Zuhörer sich mittragen, und die Welt wird bunter und leichter. Warum? Diese Musik berührt einfach.“

Und das Langwedeler Publikum? Es bewunderte seine Klang-Vielseitigkeit, Finger- und Fußferigkeiten, die sich in Balladen, Liedern der Troubadoure, dem Wellentanz etc. und nicht zuletzt durch reichlichen Beifall ausdrückte.

Der 1967 in Mittweida geborenen Falk Zenker bekam schon als Zwölfjähriger seinen ersten Gitarrenunterricht beim Free-Jazz-Gitarristen Helmut Joe Sachse und anschließend bei Birgit Berndt. Er studierte Klassische Gitarre bei Gabi Sauer und Monika Rost und Jazz an der Hochschule für Musik in Weimar.

Die Fotos in der folgenden Bilderstrecke stammen von unserem Vereinsmitglied Jutta Gründemann. Allen weiteren Helfern beim Aufbau, Abbau, am Getränkestand und bei der Technik herzlichen Dank. Unterstützt wurde das Konzert von NEUSTART KULTUR.