24. Juli 2022: Sommerfest

Es war ein wunderschönes Sommerfest: Sonne, schattige Plätzchen im Garten des Häuslingshauses, fröhliche Musik der Gruppe Cladatje, kühle Getränke, frisch gegrillte Bratwürste, attraktive Marktstände und zufriedene Besucher. Was will man mehr?

Früher, vor Covid, stand das Sommerfest des Langwedeler Kulturvereins immer unter einem bestimmten Motto und wurde dementsprechend mit Gemälden, Musik oder Skulpturen gestaltet. Diesmal wurde ein kleiner aber feiner Markt ins Zentrum gestellt als Ersatz der sonst zweimal im Jahr stattfindenden Kunsthandwerker-Märkte im Langwedeler Rathaus. Das machte sich gut mit dem Ambiente des Häuslingshauses und seinem Garten.

Wie man sich leicht denken kann, machte die Vor- und Nachbearbeitung viel Arbeit und die Beköstigung während des Festes ebenso. Ein ständiges Hin und Her zwischen Kuchen aus dem Kühlwagen holen, der Kuchenausgabe und zurück verlangte viel Energie. Als Renner bei den Getränken stellte sich die selbst gefertigte Zitronenlimonade heraus, die ohne Unterlass produziert und unter die Leute gebracht wurde. Allen Helfern und Ausstellern sei noch einmal auf diesem Wege für ihren Einsatz gedankt und zu den Besuchern: Bleiben sie uns gewogen.

Die folgende Bilderserie (mit Fotografien von Jutta Gründemann) gibt einen Eindruck des diesjährigen Sommerfestes des Langwedeler Kulturvereins.