05. März 2023: „Der Maulwurf Grabowski“

Der Langwedeler Kulturverein lud alle Kinder ab 4 Jahre zum letzten Mal zur Kinderkulturreihe 2022/2023 ins Rathaus Langwedel ein. Zu Gast war das „Theater Mär“ aus Hamburg mit dem Stück „Der Maulwurf Grabowski“ nach dem gleichnamigen Buch von Luis Murschetz, aufgeführt von Marcella Amatamia.

Pünktlich um 15.00 Uhr war der Bürgersaal des Rathauses von vielen aufgeregten Kindern mit ihren erwachsenen Begleitern gut besetzt.

„Licht aus – Spot an“ und schon wurden die Besucher von der Geschichte des Maulwurf Grabowski auf seiner Wiese gefangen genommen. Wie behaglich – wie geruhsam. Mit wenigen, einfachen Requisiten aber umso eindrücklicher ging die Handlung voran. Marcella Amatamia schlüpfte von einer Rolle in die nächste, wobei verschiedene Dialekte zum Einsatz kamen. Erzählt, gespielt, gesungen, einfach gekonnt und an manchen Stellen urkomisch. Die Kinder fieberten mit dem Schicksal des Maulwurfes, und die Erwachsenen konnten die Erkenntnis mit nach Hause nehmen: ein wundervolles Stück über die wachsende Zerstörung von Heimat und die Notwendigkeit, sich auf den Weg zu machen, um neu anzukommen.

Die Kinderkulturreihe umfasste auch in den Wintermonaten 2022/2023 wieder 5 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Literatur, Theater und Schauspiel. Die Reihe hat sich in den letzten Jahren trotz der Coronazeit in der näheren und auch weiteren Region hervorragend etabliert. Von Anbeginn wird dieses Angebot von der Lokalen Arbeitsgruppe Langwedel im Landkreis Verden unterstützt.

Die folgenden Bilder hat Jutta Gründemann fotografiert.