19.Februar 2023: „Anita, du träumst“

Um 15.00 Uhr wurde die Veranstaltung eingeleitet mit einer gemütlichen Kaffeetafel und guten Gesprächen in der gut gefüllten Langwedeler Kleinkunstdiele des Häuslingshauses. Anschließend, ab 16.00 Uhr, begrüßte Sigrid Ernst die überwiegend weiblichen Besucher zum eigentlichen Anlass, der Lesung mit Jutta Winter. Sie las aus ihrem Manuskript zu ihrem neuesten Roman „Anita, du träumst“ aufgeteilt in vier Teile eingebettet in das Zeitgeschehen um die Jahrhundertwende. Zwischen den Teilen lockerten Gert Alsleben (E-Piano) und Birgit Beek (Flöte) mit Musik auf, passend zu den jeweiligen Zeitabschnitten. So war sowohl Mozart als auch ein Stück der Comedian Harmonists und Latin Jazz zu hören. Sehr zur Freude des Publikums.

„Anita du träumst“, der neueste Roman von Jutta Winter, erzählt Geschichten aus dem Leben der in Verden geborenen Anita Augsburg. Reichlich Stoff aus ihrem Lebenslauf als Schauspielerin, Fotografin, Landwirtin und nicht zuletzt als Frauenrechtlerin gab ihr Lebenslauf her. Der Kampf um Frauenrechte der Anita Augsburg nimmt im Roman einen wesentlichen Raum ein, eingebettet in den historischen Kontext der damaligen Zeit, eine Zeit in die der erste Weltkrieg und die Anfänge des Naziregimes fallen. Und im Roman, wie in ihrem wahren Leben, begegnet uns Anita Augsburg als Stimme für einen dauerhaften Frieden in der Welt. Wie bekannt, ein bis in die Gegenwart unerfüllter Traum.

Die Autorin Jutta Winter widmet sich in ihrer literarischen Tätigkeit der Biographiearbeit und setzt diese seit einigen Jahren um. Zwei ihrer vier biographischen Romane sind bisher erschienen: „Wir haben es wieder zu etwas gebracht – Von Neuanfängen und Altlasten“ und „Regen auf dem Jakobsweg“.

Die folgenden Fotos hat Jutta Gründemann erstellt.