08. Januar 2023: „Oh Schreck, Tim ist weg“

Am 8.Januar 2023 um 15.00 Uhr wurde im Bürgersaal des Rathauses die dritte Veranstaltung der Kinderkulturreihe 22/23 angeboten. Eingeladen war Eva Spilker mit ihrem „Regenbogentheater“ und dem Stück „Oh Schreck, Tim ist weg“.

Mittelgroße Überraschung: Der Rathaussaal war knüppeldicke voll. Der Langwedeler Kulturverein konnte dadurch nicht in die Bredouille gebracht werden. Stühle waren genug da, nur der Platz wurde eng.

Tim, ein junges, kleine Gespenst wollte nicht am fünfhunderten Geburtstag von Opa Gespenst teilnehmen. Es war nämlich immer Opfer verschiedener Hänseleien. Es legte sich darum eine Rüstung an. In einer Rüstung fühle Tim sich sicher! Sicher vor einem frechen Bruder, einer petzenden Schwester, einem strengen Opa und dem nächtlichen Spuken. Die Rüstung ist eine harte Schutzschale, mit der er in die Welt hinausgehen könne, meinte Tim. Eines Tages jedoch trifft das kleine Gespenst bei seiner Reise durch einen Wald auf eine kleine Hexe. Für sie musste Tim Stück für Stück von seiner Rüstung ablegen, damit er ihr Freund werden konnte, als Freunde zu Opa Gespenst gehen, um ihm einen gespenstigen Trick zeigen – der von Opa Gespenst leider durchschaut wurde.

Das Rathaus erlebte eine Vorstellung, bei der die Kinder voll dabei waren und Urteile über Richtiges und Falsches lautstark abgaben – nicht immer einhellig.