29. Dezember 2022: Jahresabschlusskonzert

Schon zweimal konnte das beliebte Konzert des Langwedeler Kulturvereins zum Jahresausklang nicht mehr stattfinden. Covid hatte etwas dagegen. Dieses Jahr hat es endlich geklappt, und viele kamen.

Zusammengestellt hatte Nicolai Thein die Band, die es in verschiedenen Besetzungsgrößen gibt. In Langwedel trat die Band als Quintett auf. Neben Nicolai Thein am Piano und dem Sänger Dwill Crooning waren Oliver Helmert Saxophon, Thomas Milowski am Kontrapass und der Schlagzeuger Mathias Büsseler zu hören. Bevor sie aber zum Zuge kamen war ein vom Publikum dargebotenes Geburtstagsständchen für Nicolai Thein fällig, der genau an diesem Tage Geburstag hatte.

Die Band agierte mit großer Spielfreude und musikalischem Können. Wundervolle Songs aus dem reichen Repertoire der Vokaljazz-Klassiker der 20er bis 60er Jahre des letzten Jahrhunderts sowie populäre Pop- und Rocksongs wurden interpretiert, darunter beliebte Titel von Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis Jr. und Nat King Cole aber auch Songs von Johnny Cash, Elvis Presley, Matt Monro. Michael Bublé. Nicolai Thein begleitete alle Stücke mit seiner großen Spiel-Erfahrung und souveränen Virtuosität und die anderen zeigten, dass jeder sein Handwerk beherrschte. Vielleicht ragten die Soloeinlagen von Oliver Helmert etwas hervor, das deutet jedenfalls der Sonderapplaus des Publikum für sein Spiel an.

Zwischendrin zeigten Nicolai Thein und Dwill Crooning, das sie auch Duett musikalisch etwas zu bieten haben. Sie spielen „All the Way“, eine Ballade von Frank Sinatra.

Bandmitglieder hatten großen Spaß auf der Bühne und konnten das auf das Publikum übertragen, was durch stehende Ovationen zum Ausdruck kam.