10. September 2023: 10 Jahre denkmalgeschütztes Häuslingshaus

In diesem Jahr, zum 30-jährigen Jubiläum des Aktionstages, war das Thema „Talent Monument“ ausgegeben worden und Langwedel konnte mit seinem kleinen Monument, dem Häuslingshaus, die Einzigartigkeit des Gebäudes von 1768 ins rechte Licht setzen. Einst klein und unscheinbar am Rande des Dorfes und der Gesellschaft konnte der Langwedeler Kulturverein e.V. das seit 2013 wieder in Betrieb genommene Gebäude ins Rampenlicht bringen.

Das Team (die Talente hinter dem eigentlichen Denkmal) des Vereins hatten Haus, Hof und Garten fein herausgeputzt und freuten sich über die zahlreichen Besucher. Gerade bei den älteren Gästen wurden Erinnerungen wach und Geschichten zu einem Leben in vergangener Zeit erzählt. Angelockt durch Musik von der Gruppe „Tuba Libre“ und dem Duft von Kaffee und selbstgebackenen Kuchen fanden aber auch Jüngere den Weg in den schattigen Garten. Das Engagement der ehrenamtlichen Arbeit des Langwedeler Kulturvereins wurde gewürdigt und anerkennend gelobt. Als Fazit bleibt zu sagen: das Häuslingshaus ist ein einzigartiges Schaufenster der Denkmalpflege und der Historie Langwedels. Heute wird es vielfältig für Lesungen, Vorträge, Ausstellungen, kleine Konzerte und gesellschaftliche Treffen genutzt.

Die folgenden Bilder stammen von Jutta Gründemann.