12. März 2022: „103 Jahre Bauhaus: Die Bauhausfrauen“

Anläßlich des Internationalen Frauentages hat der Langwedeler Kulturverein e.V. die Kunsthistorikerin Petra Dzudzek-Edler zu einem Vortrag über das Thema „103 Jahre Bauhaus: Die Bauhausfrauen“ eingeladen.

Am 12.März 2022 fand dieser Vortrag in der Kleinkunstdiele des Langwedeler Häuslingshauses statt. In der Pause wurden den Besucher*innen Kaffee oder kalte Getränke angeboten. Für den Zutritt zu dieser Veranstaltung galten die strenge COVID 19 Regeln.

1919 wurde das Bauhaus in turbolenten Zeiten gegründet. Das Bauhaus ist bekannt für zeitloses Design, weniger bekannt ist, dass viele Frauen hier Besonderes hervorgebracht haben. Walter Gropius, der Direktor des Bauhauses, hatte „absolute Gleichberechtigung“ propagiert – aber schließlich nicht gehalten. Denn mit dem großen Andrang von Frauen hatte er jedoch nicht gerechnet und so fand sich der überwiegende Teil der Schülerinnen in der Textilklasse wieder. Aber auch hier zeigten sie ihr Können und trugen maßgeblich zum Erfolg des Bauhauses bei. Leider wurden die Designerinnen in den vergangenen Jahrzehnten in der Öffentlichkeit zu wenig beachtet.

Wir vom Langwedeler Kulturverein wollten dies jetzt für unsere Region nachholen. Eine Vielzahl von Bauhausfrauen und ihre Schicksale wurden im Vortrag vorgestellt wie beispielsweise die Weberin und einzige Bauhausmeisterin Gunta Stölzl oder die Metallgestalterin und Fotografin Marianne Brandt oder die Keramikkünstlerin Marguerite Friedlaender-Wildenhain u.a.

Beitragsbild: Teekanne von Marianne Brandt.