05. März 2022: „Ein kleines, feines Wohnzimmerkonzert“

Der Langwedeler Kulturvereins e.V. versprach zum Wohnzimmerkonzert in der „Kleinkunstdiele“ des Langwedeler Häuslingshauses: „Die Besucher können sich auf ein kleines, feines und intimes Konzert mit „Wohnzimmercharakter“ freuen!“ Mit dem Solokonzert des Rotenburger Singer-Songwiter Thorsten Finner sind die Besucher voll auf ihre Kosten gekommen, durch seine Musik und seine kleinen Geschichten dazu. Es waren so viele da, wie erlaubt werden konnten. Und der Verein nahm die sehr positiven Rückmeldungen dankend entgegen.

Nach vielen Jahren mit seiner Indie-Band Everlaunch, unzähligen internationalen Tourneen, Festivalauftritten (u.a. Hurricane, Southside, Highfield) und zwei erfolgreichen Album-Veröffentlichungen, hatte Finner das Bedürfnis, eigene Songs zu schreiben. Hat er sich bei Everlaunch in musikalischer Hinsicht stets demokratisch einigen müssen, stammen die Songs seines Solo-Debüts „The Seaside Stories“ ausschließlich aus seiner Feder.

Musikalisch bewegen sich die Songs zwischen modernem Folk, Singer-Songwriter, sehr gelegentlichen, leichten Americana-Einflüssen und Indie-Pop. Viel Akustisches ist dort zu hören, nur selten laute Gitarren und darüber immer Finners markante Stimme, die auf seinem Solo-Debüt mitunter neue Wege geht. Es gibt eine große Vielseitigkeit und ungewöhnliche Instrumente zu entdecken.

Finners Vielseitigkeit zeigt sich jedoch auch in anderen künstlerischen Bereichen, welche er mit der Musik zu verbinden weiss. Ob als Fotograf, Maler, Polaroid-Artist: Finner ist ein Kultur schaffender Mensch. Freuen Sie sich auf einen intensiven Abend mit dem Rotenburger Künstler. Beitragsbild: Christoph Schulz, die folgenden Bilder stammen von Jutta Gründemann.