17. April 2023: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung für sich zu fertigen ist nicht das Vergnüglichste. Schließlich befasst man sich mit seinem Ende. Der Einsicht, dass es doch zu erledigen ist, folgt der Wunsch nach Beratung. Manche Quellen sind verfügbar, aber ein persönlich vorgetragener Leitfaden hat seine unschätzbaren Vorteile. Der Langwedeler Kulturverein wollte deshalb schon 2020 den Rechtsanwalt Malte Lehmkuhl als Referenten zu diesem Thema einladen. Corona war dagegen.

Das Thema ist aber noch immer aktuell: Insbesondere weil seit 01. Januar 2023 ein reformiertes Gesetz zu diesem Thema gültig ist. Deshalb wurde am 17. April, 16:00 Uhr der geplante Vortrag im Langwedeler Häuslingshaus mit Rechtsanwalt Malte Lehmkuhl nachgeholt. Das Interesse war so groß, dass leider viele Wünsche nach Teilnahmen abgewiesen werden mussten.

Der wohlgegliederte Vortrag ergab den gewünschten Leitfaden für die persönliche Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, auch durch Hinweise auf kritische Punkte. Im Laufe des Vortrages und am Schluss konnten weitere Fragen aus dem Publikum geklärt werden.