23. Juli 2023: Sommerfest am/im Häuslingshaus

Der Langwedeler Kulturverein lud zum Sommerfest und viele, viele kamen und das trotz der wenig berauschender Wettervoraussagen.

Die Ansage war maritimes Sommerfest und Maritimes war drin. Es gab Fischbrötchen in den Variationen Lachs, Matjes, Frikadelle. Außerdem Original-Seemanns-Labskaus. Leider, Leider hatten die Besucher in kürzester Zeit alles weggeputzt. Zum Trost konnte man sich ein „Seemannsfrühstück“ genehmigen (ein Schnaps mit wenig zum Essen) und/oder einen „Pharisäer“.

Ab dem frühen Nachmittag wurde eine Kaffeetafel angeboten. Auch hier konnte das Angebot der Nachfrage nicht lange standhalten.

Getränke standen natürlich ebenfalls zur Verfügung – nicht-alkoholische und alkoholische. Nach Fassbier stand den Besuchern nicht der Sinn.

Das ganze Sommerfest wurde mit Musik umrahmt. Zunächst sorgte die Gruppe „Wolken, Wind und Wogen“ mit ihren Shantys und vorgetragenen Döntjes für gehörige Feststimmung. Zur Kaffeetafel spielte Michael Schmitz an der Gitarre mit Popmusik auf.

Ab 17:00 Uhr mussten Liedliebhaber im Langwedeler Häuslingshaus selbst aktiv werden. Mit Jan Jahn an der Gitarre wurde „Lagerfeuermusik“ gesungen. Die Auswahl der Lieder wurde von den Besuchern ausgewählt.

Bereichert wurde das Sommerfest des Langwedeler Kulturvereins durch einen Informationsstand der DLRG. Vielen Dank an dafür.

Facit: Für beste Stimmung war also gesorgt. Der Langwedeler Kulturverein war mit Zuspruch der Besucher zufrieden. Für den aufwendigen Aufbau und den ehrenamtlich erbrachten Service sorgte in gewohnter Weise das Team des Häuslingshauses. Dafür natürlich auch einen herzlichen Dank.