05. Februar 2023: „Die dumme Augustine“

Die Kinderkulturreihe 2022/20023 nähert sich ihrem Ende. Am 05. Februar fand die vierte von fünf Veranstaltung im Bürgersaal des Rathauses Langwedel statt. Zu Gast war Claudia Spörri vom Theater „Mensch Puppe“ aus Bremen mit dem Stück „Die dumme Augustine“. Ein Stück für Kinder ab 3 Jahren nach einer Geschichte von Ottfried Preußler. Und hier etwas vom Inhalt:

Trrrrrrrrrrrrrrrrr – Peng! Die Zirkuskapelle spielt einen Tusch. Aber das ist nur im Hintergrund zu hören, denn die dumme Augustine ist nebenan in ihrem Zirkuswagen zu Hausarbeiten aller Art verdammt. Sie hört die Zuschauer lachen und klatschen, und sie träumt davon, auch einmal im Zirkus aufzutreten, wie ihr Mann, der dumme August. Stattdessen zaubert sie das Mittagessen auf die Teller der ganzen Familie erledigt den Abwasch und Wäscheberge. Nebenbei hat sie drei Kinder zu betreuen. Eines Tages hat der dumme August schreckliche Zahnschmerzen. Der Zirkusdirektor ist verzweifelt: die Vorstellung ohne den dummen August? Da hat die dumme Augustine die rettende Idee. Sie springt für den dummen August ein.

Claudia Spörri spielt diese Geschichte in bezaubernde Weise, immer begleitet von artistischen Einlagen, Clownerien und Zwiesprachen mit dem Publikum. In einer solchen aufgelockerten Atmosphäre, konnte die Kinder in das Stück eintauchen und mit ihrer Fantasie mitgehen. Noch ein Wort zum Bühnenbild: außergewöhnlich gut.

Es wird daran erinnert, dass die „lokale Arbeitsgruppe“ des Landkreises Verden die Kinderkulturreihe finanziell unterstützt. Die Fotos in der folgenden „Slight show“ stammen von Jutta Gründemann.