29. Januar 2023: „Zehn Jahre Kleinkunstdiele im Häuslingshaus“

Zum 29. Januar um 11.00 Uhr lud der Langwedeler Kulturverein e.V. zu der Ausstellungseröffnung “ 10 Jahre Kleinkunstdiele im Häuslingshaus“ ein. Sie diente als Auftaktveranstaltung für das Programm des Jahres 2023, hoffentlich durchführbar ohne Widrigkeiten. Die Veranstaltung zog eine Menge Besucher an, die von Sigrid Ernst, erste Vorsitzende des Vereins, begrüßt wurden. Bürgermeister Andreas Brandt skizierte die Historie der Restaurierung des Häuslingshauses und die Leistungen des Vereins für Langwedel. Pago Balke erfüllte danach seinen Auftrag, eine Rede zum Thema „Kunst und Kultur im ländlichen Raum“ zu halten. Er schilderte zunächst auf seine spezielle, satirische Art den Gang der Wiederherstellung des Häuslingshauses und dann welche Art Kunst, Kultur etc. aus der „Kleinkunstdiele“ in die Region ausstrahlt. Er schloss mit einem überraschenden Kabarettstück „Ich will Hollywood“, ein echter Pago Balke Auftritt, vorgetragen im Stile eines Rappers. Ein rauschender Beifall war ihm sicher. Spaß brachte auch die Truppe „Twist-A-Gang“ an diesem Sonntag Vormittag in die Kleinkunstdiele. Sie stellten eine maskierte Toilettenfrau (Pago Balke bemängelte in Anwesenheit der neuen Gleichstellungsbeauftragten, dass es kein Toilettenmann war) und ebenfalls maskierten und verkleidete Servicekräfte, die in ihrem auffälligem Outfit Finger Food und kühle Getränke an die Männer/die Frauen brachten. Umrahmt wurden die Veranstaltung von den Trio Mariska Nijhof, Peter Hokema und dem Perkussionisten Conny Sommer. Sie rundeten die Veranstaltung mit Tango, Musette und Musik aus Südamerika hervorragend ab.

Die Ausstellung präsentierte gesammelte Plakate von Veranstaltungen des Langwedeler Kulturvereins aus den vergangenen zehn Jahren und sollte auch die Geschmacksnerven zukünftiger Veranstaltungen anregen. Aus den Unmengen von archivierten Bildern wurde eine Auswahl getroffen, die der Verein größtenteils Jutta Gründemann verdankt und die als Dia Show auf einem Smart Board zu sehen war, Sie gab einen Querschnitt des kulturellen Angebots des Langwedeler Kulturvereins in diesem Zeitraum wieder.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung war wie das Getränke- Snackangebot frei. Der Verein dankt für die gegebenen Spenden. Besondere Dank geht auch an die Stiftung der Kreissparkasse Verden für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Wegen des großen Interesses, den der Langwedeler Kulturverein an seiner Arbeit gefunden hat, wird das Häuslingshaus für die Besichtigung der Ausstellung und für Hausführungen an folgenden Tagen geöffnet:

Mittwoch: 01. Februar, Sonntag: 05. Februar, Mittwoch: 08. Februar, Sa.+ So 11./12. Februar jeweils von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.