13.November 2022: „… auf hoher See“

Das erste Stück der 5-teiligen Kinderkulturreihe des Langwedeler Kulturverein kam jetzt zur Aufführung. Es wurde „Poesie vom Meer“ versprochen und die Besucher bekamen eine sehr einfühlsame Geschichte mit viel Poesie vom Feinsten geboten.

Viele leuchtende Kinderaugen und gespannte Erwachsene erwarteten Christoph Bendikowski und sein Ekke Neckepen Theater: „das ist ja ein richtiges Theater“ formulierte ein Kind beim Betreten des Rathaussaales. Auf die Frage „wer war den schon mal im Theater“ gingen doch einige Finger in die Höhe „na dann wisst ihr ja, wie das geht“.

Musikalisch umrahmt wurde das Geschehen auf der Bühne oder genauer aus einem großen Seemannskoffer von Bendkowski auf dem Akkordeon und der Mundharmonika. Ein Bühnenbild aus Flachfiguren und die Akteure der Geschichte liebevoll handgemacht mit ihren ganz eigenen Charakteren waren die Zutaten für diese Seemannsgeschichte „…auf hoher See“.

Die Kinder fieberten mit dem Geschehen auf der Bühne und den Akteuren und kommentierten die Handlung, während die Erwachsenen am Ende eine rührende Liebesgeschichte mit einer Meerjungfrau erlebten.

Ein volles Haus und der Applaus war ein schöner Lohn für den Schauspieler und den Langwedeler Kulturverein.

Anmerkung: Alle Bilder der folgenden Serie stammen von Jutta Gründemann.