Sponsoring für den Kultursommer 2024

In den letzten Jahren stellte der Langwedeler Kulturverein seine Sommerkonzerte jeweils unter besondere Themen. Es wurden Treffen zum Thema „Italien“, „Griechenland“ und im letzten Sommer „Norddeutschland“ organisiert. In der Corona-Zeit entstand stattdessen erstmalig der erweiternde Begriff „Kultursommer“. Er sollte Konzerte mit weiteren Kulturangeboten verbinden. Unterstützt wurde diese Veranstaltung u.a. von „Neustart Kultur“. Diese Idee wurde jetzt für das Jahr 2024 wieder aufgenommen: Kultur für große und kleine Besucher unter dem Thema „Aufbruch in die Fremde – Auswandern als Chance“.

Die Frage der Finanzierung stand natürlich wieder im Raum. Wie so oft half die Kreissparkasse Verden, das Projekt auf eine feste Basis zu stellen und spendete einen namhaften Betrag, der am Montag den 22. April 2024 offiziell von Daniel Schulwitz, dem Vertreter der Kreissparkasse Verden, an den Langwedeler Kulturverein übergeben wurde.

Bei dieser Gelegenheit erinnerten Wolfgang und Sigrid Ernst an die vielen Gelegenheiten, bei denen die Kreissparkasse den Langwedeler Kulturverein unterstützt hatte. Unterstützt wurde zum Beispiel die Ausstellung zur erzbischöflichen Burg in Langwedel einschließlich der Herstellung des Burgmodells und der Restaurierung von Fundobjekten, die Dokumentation „250 Jahre Häuslingshaus“, die Erstellung die Skulptur des „Hollandgängers“ vor dem Häuslingshaus und nicht zuletzt die Bereitstellung eines außergewöhnlichen finanziellen Beitrages zur Wiederherstellung des Langwedeler Häuslingshauses. Der Langwedeler Kulturverein dankt der Kreissparkasse, für ihr Engagement kulturelle Aktivitäten in der Region zu fördern und insbesondere für die Zuwendungen an den Langwedeler Kulturverein.