Von Odessa nach Paris

Dieser musikalische Reisebericht mit Sören Thies erzählte am 19. Oktober im Häuslingshaus eine fiktive Geschichte eines Klezmermusikers, der sich aufmacht, um der Armut seines Schtetis zu entfliehen und in der Fremde sein Glück zu finden. Die quirlig – lebendige Tanzmusik und die Schwermut osteuropäischer Juden verband sich in diesem Konzert mit Swing, französischer Eleganz und dem Puls des großstädtischen Nachtlebens zwischen Montmartre und dem li de la cite.

Die in jiddisch und französisch vorgetragenen Lieder, begleitet durch gekonntes Akkordeonspiel, begeisterte das aus dem ganzen Kreis Verden anwesende Publikum. Der Langwedeler Kulturverein e.V. als Veranstalter hatte dabei einige Mühe, jedem Besucher einen guten Sitzplatz bereit zu stellen. Die Vielzahl der Besucher erlebten einen außerordentlich vergnüglichen Abend und dankten Sören Thies und dem Langwedeler Kulturverein e.V. mit anhaltendem Beifall.