24./25. Februar 2024: Kunsthandwerkermarkt

Handgemachtes auf dem Hobby- und Kunsthandwerkermarkt im Februar im Rathaus Langwedel.

Nun wurde schon der 23. Kunsthandwerkermarkt immer unter derselben Leitung veranstaltet und gefeiert. Viele Aussteller sind schon seit vielen Jahren dabei und bieten bewährtes, aber auch immer wieder eigene, neue Kreationen an. Die Marktmeisterin Elke Raddatz ist aber darüber hinaus bemüht, neue, junge Anbieter*innen mit ganz anderen Ideen für diesen attraktiven, gut eingespielten Markt zu gewinnen. Auffallend waren mit Sicherheit die quitschbunten „Schlübbies“ von Mareike Dworok entworfen und genäht oder die schönen Dinge für den Hund von Sabrina Stelter. Ein Blickfang war auch der Stand von Gundula Schöling mit kunstvollen Scherenschnitten. Auf dem „Markt der schönen Dinge“ waren darüber hinaus Schmuck, Steine, Holzarbeiten, Kerzen, Gefilztes und Gestricktes, Glasarbeiten, Seife und Honigprodukte sowie Bilder aus gezupfter Schafwolle zu finden. Von einer Besucherin fiel sogar der Satz: „ich könnte an jedem Stand etwas kaufen“. Verständlich, findet der Veranstalter.

Hervorgehoben wird immer wieder das respektvolle, zugewandte Miteinander zwischen Ausstellern, aber auch zwischen den Verantwortlichen und den Ausstellern. Auch das macht diesen Markt aus.

Unterstützt wurde der Markt von der Gemeinde des Flecken Langwedel sowie mit einem Kuchen- / Torten – angebot der Grundschule und dem verkaufsoffenen Sonntag der Selbstständigen in Langwedel.

Für die Fotos dankt der Verein Frau Jutta Gründemann.