11. September 2022: Tag des offenen Denkmals

„KulturSpur: Ein Fall für den Denkmalschutz“. Das war das Motto für den diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 gewesen. Dazu wurde ein „Mottoblog“ von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veröffentlicht, der über „Die Akte Häuslingshaus“ – Auf den vergessenen Spuren ländlichen Lebens – Tag des offenen Denkmals (tag-des-offenen-denkmals.de) aufgerufen werden kann. Der Langwedeler Kulturverein freut sich natürlich über die Wertschätzung, die dadurch zum Ausdruck kommt.

Kulturspuren im Häuslingshaus hatte der Langwedeler Kulturverein mit einem zeitlich vorgezogenen Vortrag „Bewohner des Häuslingshauses in grauer Vorzeit“ von Wolfgang Ernst nachgezeichnet . Am Tag des offenen Denkmals selbst konnten mit persönlichen Führungen und darüber hinaus mit einer audiovisuellen Präsentation die noch originalgetreuen Kulturspuren im Häuslingshaus gezeigt werden. Der große Zuspruch daran zeigte das bemerkenswerte Interesse am Häuslingshaus.

Was genau hat der Begriff Häuslingshaus zu bedeuten? Dahinter verbirgt sich ein Stück ländlicher Kulturgeschichte. Häuslingshäuser boten Wohnstatt von Häuslingen oder allgemeiner den Familien der niederbäuerlichen Gesellschaftsschicht und sind in der Regel die einzigen Zeugnisse ihrer Lebensweise. In der Vergangenheit stellte die Landbevölkerung die Mehrheit der Gesamtbevölkerung dar. Deshalb ist es von besonderem Wert, die erhaltenen Spuren aus dieser Zeit ins Bewusstsein der Heutigen zu rücken. Sie zeigen, wo wir herkommen. Das denkmalgeschützte Langwedeler Häuslingshaus bietet solche Spuren: Den erhaltenen Haustyp des „Küchennischenhauses“, die Farbfassungen an Wänden der Wohnbereiche und die alte Küche.

Am tatsächlichen Tag des offenen Denkmals wurde das Haus von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Vormittag trafen die ersten Besucher ein. Sie waren an den angebotenen Führungen interessiert. Am Nachmittag, gegen 14:00 Uhr, wurde, wie in der Vergangenheit, wieder eine attraktive Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen im Garten des Häuslingshauses angeboten. Der Besucherstrom war stark genug, um schon 16:00 Uhr melden zu müssen, dass leider kein Kuchen mehr vorhanden sei.

Den musikalischen Rahmen zur Kaffeetafel gestaltete das Ellingtones Jazz Trio aus Hannover, Hamburg und Braunschweig. Sie überzeugten die Besucher durch ihre gepflegte Musik. Ihr Repertoire reicht von klassischem Jazz (unter anderem von Duke Ellington) über Swing und Soul bis Hits aus dem Bereich des Pop. Der Langwedeler Kulturverein bot mit diesem Trio unseren Publikum nicht das Gleiche wie der Langwedeler Markt, aber eine beschaulichere Alternative, was ausdrücklich so wahrgenommen wurde. Die folgende „Slide show“ gibt Impressionen vom Tag des offenen Denkmals in Langwedel wieder (mit Bildern von Jutta Gründemann; das letzte Bild zeigt spezielle Gäste):