07.Oktober 2022: „Steppenwolf“

Das Schné Ensemble mit dem Programm Steppenwolf sollte eigentlich das traditionelle Jahresabschlusskonzert 2021 des Langwedeler Kulturvereins werden. COVID 19 war dagegen. Jetzt konnte das Konzert endlich realisiert werden, wenn auch mit einer eingeschränkten Zuhörerzahl.

Das Schné Ensemble spielt ausschließlich Eigenkompositionen –hochemotionale Lieder und Instrumentalstücke zwischen Folk, Jazz, Kammerpop und Chanson – und holt sich dafür lebende und tote Dichter als Songtexter ins Boot.

Seit seiner Gründung 2007 hat die Band 6 Alben veröffentlicht, unter anderem 2019 das Album „Steppenwolf“ mit Songtexten von Hesse, Heine, Rilke, Kaléko, Tucholsky, Shakespeare und Schné. Das Album wurde beim Deutschen Rock und Pop Preis 2019 in der Kategorie „Bestes CD-Album (deutschsprachig)“ mit dem 2. Preis belohnt.

Ein Gedicht aus Hermann Hesses Roman „Steppenwolf“ ist der Titelsong des Programms, das dem Langwedeler Publikum vorgestellt wurde. Live bot das Ensemble ein bewegendes Konzerterlebnis zum intensiven Zuhören und Mitfühlen. Die ausdrucksstarken Texte und die genau darauf abgestimmte Musik verbanden sich zu einer magischen Einheit, die das Publikum in Bann zog.

Das „Schné Ensemble“ spielte in voller Besetzung mit Schné alias Henrike Krügener, Gesang; Ingo Röhricht, Violine, Viola, Gitarre; Mariska Nijhof: Akkordeon, Gesang; Michael Berger: Piano und am Mischpult; Matthias Schinkopf: Saxophon, Flöte, Percussion; David Jehn; Kontrabass, Gesang, Mandoline.

Der Verein dankt allen Helfern, die wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf sorgten ebenso Edelfried und Kjelt für die sich um eine Beleuchtung kümmerten, die sich dem Musikerlebnis anpassten.

Fotos: Jutta Gründemann