17.Februar 2022: „Das Wachsen der Brücke in Föhrt“

Prof. Dr. H.-Hermann Prüser von der FH Oldenburg präsentierte in seinem Vortrag zum „Das Wachsen der Brücke im Förth“ von den ersten Planungsanfängen und reichlich Bildmaterial die Entstehungshistorie dieser Brücke, die jetzt das Bild dieses Straßenabschnitts in der Ortschaft prägt.

Alles beginnt schon längst bevor die ersten Baufahrzeuge anrollen – so Prof. Prüser. Wie soll sie denn werden? Wie soll sie aussehen? Wann soll sie fertig sein? Braucht man sie denn wirklich? Und wer wird eigentlich bezahlen? Aber wenn das klar ist – dann geht alles sehr schnell, außer wenn Änderungen im Bauverlauf eintreten. In Föhrt war es das Scheitern eines Grundstückankaufs das eine Änderung des Brückenverlaufs erzwang. Bauen ist viel mehr als Stahl und Beton – Bauen verändert und prägt!

Der Vortrag fand im Langwedeler Häuslingshaus statt.