10. Oktober 2021: „Karibuni“

Karibuni bedeutet „Willkommen“ in der afrikanischen Sprache Kiswahili. Die Gruppe realisierte in Deutschland erstmals das Konzept einer „Weltmusik für Kinder“. Josephine Kronfli aus Äthiopien zusammen mit Pit Budde bilden den Kern der Gruppe, die je nach Programm um weitere Personen erweitert wird – bei dem jüngsten Auftritt im Langwedeler Rathaus durch Marvin Dillmann am Didgeridoo, einem Instrument der australischen Ureinwohner.

Das Kinderkonzert war als Mitmachkonzert angelegt, und das schier unbändige Temperament von Josephine Kronfli sorgte dafür, dass das Mitmachen also singen und bewegen auch klappte, seitens der Kinder und der erwachsenen Begleitungen gleichermaßen.

Die dargebotene Musik bildete eine lebendige Mischung aus authentischen Klängen und Melodien, so aufgearbeitet, dass die Kinder spielerisch Aspekte „fremder“ Kulturen lernen und in der Lage sind „fremde“ Lieder in der eigenen Sprache zu singen.

Für Kinder und ihre erwachsenen Begleiter war es ein erfrischender und vielleicht auch lehrreicher Nachmittag.