22.Juli 2022: Ferienspaßaktion

Der Langwedler Kulturverein e.V. hatte am 22.Juli zu dem Thema „Zeichne deine Comic-Helden“ Kinder zwischen 8 und 12 Jahren eingeladen. Leider musste per Los entschieden werden und nicht alle angemeldeten Kinder konnten einen Platz bekommen. So begrüßte die Künstlerin Belinda di Keck 11 interessierte Comic–Fans zu diesem anspruchsvollen Thema. Bei Wikipedia kann man lesen: „Comic ist eine Bezeichnung für die Darstellung eines Vorgangs oder einer Geschichte in einer Folge von Bildern. In der Regel sind die Bilder gezeichnet und werden mit Text kombiniert.“

Die Comics stellen also eine ganz eigene Kunstform da, deren typische Merkmale unter Anderem Sprech – oder Denkblasen sind, die aber nicht zwingend eingesetzt werden müssen. Die Zeichentechnik hat sich von der Antike bis in die heutige Zeit ständig verändert und weiter entwickelt.

Mit viel Freude und Eifer machten sich besonders die Jungen zuerst mit Bleistiftzeichnungen an die Entwürfe, die sie später kolorierten. Dann entstanden einige Deckblätter und zum Schluss sogar noch einige Seiten der Geschichte. Im Folgende einige Ergebnisse dieser interessanten Aktion.

Mit der Maus auf ein Bild kann das Bild angehalten werden!