22. Mai 2022: “Ruhig, Brauner! – Demokratie ist nichts für Lappen”.

Der Langwedeler Kulturverein e.V. hatte am 22. Mai, 20:00 Uhr den Kabarettisten Dave Davis im Langwedeler Rathaus zu Gast.

Dave Davis, der „Sunshine-Generator“ der deutschen Kabarett- und Comedy-Szene, hat sein als Liveshow getarntes Soforthilfepaket für Deutschland pickepackevoll geschnürt: Mit außerordentlichen Einsichten seines Großvaters. Der muss sehr kurze Sentenzen geliebt haben! Dave Davis erfüllte selbstbewusst seinen Bildungsauftrag, den er sich zur Aufgabe gemacht hatte: In einem so schönen Land sollte man, sagte Davis, kein so blödes Gesicht machen. Auf die Leute freundlich zugehen, empfahl er gemäß seiner rheinländischen Herkunft und Frohnatur. Duckmäusertum sei unangebracht. Schließlich habe man mit der Geburt mitbekommen, was auch ein König hat. Rassismus muss gestrichen werden. Was soll das bei Menschen sein? Dem Kapitalismus müsse man entgegentreten. „Warum gibst du einem Affen dein Geld, wenn du nicht klettern kannst“. Den Frauen, jedenfalls denen, die trendy sein wollen, riet er, nicht der Mode nachzurennen. Z.B. dünn sein zu wollen. „In Zeitschriften sind die Frauen doch so dünn, dass sie mit beiden Augen durchs Schlüsselloch sehen können. Ihr seid nicht zu dick, ihr seid gut sichtbar.“ Über den Marathonlauf mit bildenden Empfehlungen könnte weiter berichtet werden. Darauf wird hier verzichtet. Nur noch eins: Daves Vater war in der Familie die Judikative und Exekutive in einem, Recht sprechen und exekutieren.

Das Publikum war mit dem kabarettistischen Abend höchst zufrieden. So jedenfalls waren die Rückmeldungen dem Langwedeler Kulturverein als Veranstalter gegenüber und der reichliche Beifall für Dave Davis.