18. März 2023: Ensemble Animé

Mit dem Ensemble Animé der Kreismusikschule Verden hatte der Langwedeler Kulturverein etwas Besonderes im Angebot: Lehrerkräfte, Schüler*innen und ehemaligen Orchestermitgliedern der Kreismusikschule Verden stellten sich dem Langwedeler Publikum vor.

In Langwedel bot das Orchester ein sehr farbiges und abwechslungsreiches Programm: Streichermusik aus vier Jahrhunderten von Vivaldi, Tschaikowsky, Edward Elgar, Benjamin Britten und den ensembleeigenen Komponisten Albert Zilverberg und Ingo Höricht. Dargebracht wurden die Werke von Ava Bömecke, Ayumi Tovazzi, Beate Bär, Britta Schmidt, David Do, Ingo Höricht, Johanna Friedrichs, Lenni Westerholt, Stina Reichardt (alle Violine), Albert Zilverberg (Klavier und Viola), Zoi Agostini (Viola), Kate Young, Marie Luise Kiefer, Paula Röber (Cello) und Niels Schulte (Kontrabass)

Es erstaunte schon, ein wohl abgestimmtes Streichkonzert zu hören von einem Orchester aus Teilnehmern, die längst in unterschiedlichsten Berufen an verschiedenen Orten arbeiten und sich deshalb zwar eher selten, aber zu intensiven Probearbeit treffen. Und sie kommen dabei ganz ohne Dirigenten aus – arbeiten so zu sagen alle auf Augenhöhe. Trotzdem sollen noch die Solisten des Konzertabends hervorgehoben werden: Marie Luise Kiefer und Kate Young im 1. Satz „Allegro“ aus dem Konzert für 2 Celli und Streichorchester g-moll, RV 531 von Antonio Vivaldi und Albert Zilverberg am Klavier mit der Eigenkomposition „Cypresses from Taiwan“ für Klavier und Streichorchester

Das „Beitragsbild“ stammt von Ina Huckfeldt. Die hier gezeigten Fotos stammen von Jutta Gründemann-